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Geschäftstreffen

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von der zukunftsvision zur umsetzungsreife 

strategieentwicklung: von der zukunftsvision zur umsetzungsreife

yos begleitet sie mit methoden, prozesskompetenz und überblick

Die aktuelle Situation bestätigt: Eine Strategie ist nichts Statisches sondern einer permanenten Entwicklung unterworfen. So hat beispielsweise die Corona Pandemie Implikationen, nicht nur für Produktion und Logistik, sondern auch auf die Kundenbedürfnisse. Gesamtwirtschaftliche Trends, gesellschaftliche Entwicklungen, wie beispielsweise die Einstellung zu "grünen" Produkten, technische Neuerungen, oder auch neue Wettbewerber - im Strategieprozess gilt es, das im Auge zu behalten und aktiv mit solchen Entwicklungen umzugehen. So gut die entwickelte Gesamtstrategie dann auch ist - ihre Wirkung wird sie erst durch die konsequente Ableitung funktionaler Strategien und wo nötig auch Anpassungen in der Organisation entfalten. Diese Schritte bilden im Rahmen der Strategieentwicklung den Rahmen für eine erfolgreiche Implementierung.

Mit unserer Erfahrung unterstützen wir Sie dabei, den Prozess konsequent und vollständig zu durchlaufen. Sie bringen Ihre Inhalte, Ihr Know-how und Leidenschaft ein und gestalten Ihre Strategie  - wir begleiten Sie mit Prozessen, Methoden, Überblick und fordernden Fragen. 

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Was wir Ihnen rund um das Thema Strategieentwicklung anbieten:
 

  • Planung des Strategieentwicklungsprozesse

  • Status-quo Analyse zur Identifikation von Handlungsfeldern im Rahmen der Strategieentwicklung

  • Anwendung strategischer Planungstools und Methoden, angepasst auf Ihren Bedarf

  • Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Strategieentwicklung

  • Inhaltliches Coaching Sparring für Sie und Ihr Führungsteam zu strategischen Fragen

  • Sie erhalten eine bewährte Methode für die Strategieentwicklung, die wir im Vorfeld auf Ihr spezielle Ausgangslage anpassen
     

  • Sie und Ihr Führungsteam können sich vollkommen auf strategische Inhalte fokussieren - wir steuern den Prozess
     

  • Als Sparringspartner auf Augenhöhe challengen wir Ihre Annahmen, Aussagen und Festlegungen, so daß Sie wertvolle Impulse für Ihre Strategie erhalten

​Wir verfügen über langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich Strategieentwicklung und -implementierung. Hier finden Sie einige ausgewählte Beispiele:

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  • Wachstumsstrategie für das Ersatzteilgeschäft eines international tätigen Maschinenbau Unternehmens

  • Strategieentwicklung und Handlungsfelder für ein Photovoltaik Unternehmen in Deutschland

  • Markteintrittsstrategie in neue Kundensegmente für eine neuentwickelte Generation von Dieselmotoren für einen global tätigen Motorenhersteller

  • Linenfunktion "Head of Market Management Strategy" mit globaler Verantwortung

strategieentwicklung: das spannungsfeld zwischen ambitionierter zukunftsvision und umsetzungserfolgen 

Von Strategieentwicklung...

Die Zeiten, in denen es reicht ein finanzielles Ergebnis oder Wachstumsziel als Strategie zu definieren, sind längst vorbei. Doch wie viele Unternehmen haben einen inspirierenden „Unternehmenszweck" (Englisch "purpose" oder "mission"), der über das reine Erwirtschaften eines Profits hinausgeht und beschreibt wieso das Unternehmen existiert? Längst nicht alle. 

Was macht Fragen wie "Warum gibt es Ihr Unternehmen?", "Wie sieht die Vision für Ihr Unternehmen in aus?", oder "Wohin entwickelt sich Ihr Unternehmen in 5-10 Jahren?" so wichtig? Sie helfen eine gemeinsame Ausrichtung, einen gemeinsamen Fokus zu schaffen um langfristig erfolgreich zu sein.

Wenn diese Grundsatzfragen geklärt sind, beschreibt die Unternehmensstrategie wie Sie Ihre Vision in die Tat umsetzen und die gesteckten Ziele erreichen. Solange Ihre Strategie also nur auf dem Papier steht, ist sie auch nur das, ein Stück Strategiepapier.
 

.... zur Strategieumsetzung

Jack Welsh, ehemaliger Chef von GE und einer der Management Ikonen in den 90er Jahren hat über Strategiearbeit folgendes gesagt „In real life, strategy is actually very straightforward. You pick a general direction and implement like hell”.

Damit trifft er den Nagel auf den Kopf: Eine Strategie muss klar und einfach zu verstehen sein und die Stoßrichtung vorgeben. Und dann gilt es die ganze Kraft in die Umsetzung zu stecken.

Um den Begriff Strategie ranken sich in Unternehmen teils diffuse Vorstellungen. Oft ist die Verwendung des Terminus Strategie inflationär. Fast jeder, der glaubt ein wichtiges Thema zu bearbeiten, bezeichnet es als „strategisch“!
 

Was sind also die 3 häufigsten Stolpersteine in der Strategiearbeit, die mir in meiner Zeit als Unternehmensberater begegnet sind?

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  1. Strategie wird von der Innensicht dominiert.
    Die Innensicht, die sich aus den Glaubenssätzen der Organisation geformt hat, bestimmt den Blickwinkel auf die zukünftigen Marktentwicklungen. Richtige Strategiearbeit beginnt aber im Außen: Was sind die Trends in Ihrer Branche? Wie verändern sich Kundenanforderungen? Was machen die Wettbewerber und gibt es bald neue Spieler auf dem Markt?

     

  2. Fehlende Sicht auf funktionale Strategien und benötigte Fähigkeiten.
    Zu oft werden strategische Ziele aus einer Gesamtperspektive entworfen, ohne zu beschreiben, welche Fähigkeiten in den Kernfunktionen dafür nötig sind. Wenn Sie, z.B. kundenindividuelle Produkte mit hoher Komplexität und akzeptablen Lieferzeiten anbieten wollen, ist es essentiell in die nötigen Prozessfähigkeiten vom Auftragseingang bis zur Auslieferung zu investieren.

     

  3. Keine konkreten Initiativen und Maßnahmen zur Erreichung der strategischen Ziele vereinbart. Häufig bleibt Strategie auf der Ebene der Zieldefinition stecken, und versäumt den Weg zum Erreichen der Ziele festzulegen. Was sind also die nötigen Initiativen? Welche Ressourcen und Budgets sind erforderlich? Wie überprüfen Sie den Fortschritt und die Verankerung in Ihrer Organisation? Wie nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit auf diesen Weg? Wenn Sie diese Fragen klar beantworten können, kann die Strategieumsetzung beginnen.

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Sie wünschen sich einen Partner, der diesen Prozess mehrfach in verschiedenen Konstellationen durchlaufen hat, Ihnen mit Kompetenz und Überblick zur Seite steht und sie entlastet? Dann sprechen Sie mit uns. 

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Michael Maier I YOS I Unternehmensstrategie

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Wir freuen uns darauf, Ihnen unser Angebot näherzubringen und mit Ihnen gemeinsam herauszufinden, wie wir Sie am besten unterstützen können. 


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